Donnerstag, 9. August 2007

Bitte sei vorsichtig

Diese Nummer ist in mehrerlei Hinsicht etwas kompliziert. The Boy Least Likely wurden von Trash-König Simon Fuller gesigned und gelten nicht als indie-credible. Mir ist das jedoch egal, Please Be Gentle With Me ist Musik von aller höchster Kunstfertigkeit. Beweis: Ein für Belle & Sebastian viel zu discoesques Rhythmussegment, tolle selbstironische Lyrics, und einen Bass, der nach dem zweiten Refrain eine eigene kleine Melodie gegenläufig zum Hauptthema spielt, und erst ein paar Takte später wieder eingeholt wird. Besonders mag ich die Doppeldeutigkeit des Titels, der ja sowohl platonisch als auch körperlich zu interpretieren ist. Bitte fick mich nicht so hart? Großartig! Immerhin befindet sich das Stück auf dem Lieblingslieder-Sampler von Mr. 70-iPods, Karl Lagerfeld.


Das ist alles so gut, dass ich ganz vergessen habe, dass ich das Lied von Amtswegen her ablehnen müsste. Kristofs Ex hat es auf eine Mix-CD gebrannt, und Mix-CDs vom Ex des eigenen Freundes sind ja prinzipiell kritisch zu beäugen. Hier habe ich mal eine dermaßen große Ausnahme gemacht, dass das unser Island-Soundtrack-No-1 wurde.


Keine Kommentare: