Sonntag, 26. August 2007

tocotronic macht mich aggressiv


Ich bin der einzige Mensch auf der Welt, der Tocotronic nicht mag. Deshalb will ich erklären, dass meine ablehnende Haltung gegenüber den Diskursrockern von der Elbe nicht in einer geistigen Behinderung verortet liegt, sondern in einem argumentativ begründbaren Werturteil:

  1. Die Texte der Jungs sind vollkommen überbewertet. Nein, das sind keine Weisheiten der Generation 30-X und auch keine fragilen Vermessungen des gesellschafts-politischen Istzustandes oder was denen alles schon angedichtet wurde. In einem Interview zur neuen Single Kapitulation sagen sie selbst, dass bei Ihren Texten das Phonetische besonders wichtig ist und dass es eben keine Gedichte sind. Auf Deutsch: Das Geschwurbel soll einfach nur gut klingen.
  2. Aus dem Wikipedia-Eintrag zu Tocotronic: "Von der Band und anderen Vertretern der Stilrichtung wird eher „Diskursrock“ als passend empfunden" ARGH! Was soll das denn bitte sein? Diskurs ist ein so dermaen überstrapazierter Begriff, der sich durch seine gebetsmühlenartige Verwendung in sämtlichen intellektuellen Sphären doch längst in Beliebigkeit aufgelöst hat. Welcher Diskurs ist denn hier gemeint? Meine Vermutung: Diskursrock heißt auf Deutsch "Wir-halten-uns-für-arschcoole-intellektuelle-Typen-Rock". Dieses prätentiöse Gehabe macht mich kirre.
  3. Die Musik. Was finden die Leute an diesem faden Gedudel? Da wird so viel Energie in eine so dermaßen als gewollt erscheinende Beliebigkeit investiert, dass es offensichtlich ist, dass es den Tocotronikern genau das Gegenteil wichtig ist. Wer alles daran setzt, allen zu zeigen, wie sehr ihm alles egal ist, zeigt dadurch doch, dass er sich selbst eben nicht egal ist. Wichtigtuer! Hier wird die Musik bewusst der Pose geopfert. Die Musik ist nicht schön, aber es ist offensichtlich cool, sie toll zu finden. Massenillusion.
  4. "Wenn in dieser Welt Liebe Möglich wäre, würden wir Euch lieben" sollen Tocotronic beim Verlassen einer Festivalbühne ihren Fans zugerufen haben. Das ist gleich auf mehreren Ebenen so blöd, dass ich nicht weiter darüber schreiben kann, ohne die Tastatur an die Wand zu werfen.
Es sprechen m.E. viele gute Gründe gegen diese Band. Und die werde ich weiterhin eisern verteidigen. So.

7 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

JA!

Gunnar hat gesagt…

OMG! DISKURSROCK??? Was ist das für ein Wort! Das ist ja die Hölle. Und nicht nut überstrapaziert, sondern auch sachlich falsch, oder? Ich mag ja Tocotronic, aber solche Theorievergewaltigung ist ja abstoßend. Wer hat Schuld? Band oder dumme Fans...

Anonym hat gesagt…

Sehr schön, dass es noch Leute gibt, mit denen man seine Meinung teilen kann! Tocotronic haben nicht die Gabe, „gute“ Musik zu machen, gesanglich wie auch instrumental. Sie hätten ein Buch schreiben und das Mikro liegen lassen sollen. Seine eigene Sprache zu beherrschen, sollte keine Kunst sein und somit auch keine Musik. Daher völlig überbewertet!

Anonym hat gesagt…

Immer wieder lächerlich, wenn Leute versuchen ihre Abneigung gegenüber irgendwelchen Bands irgendwie als objektiv zu verkaufen. Entweder du magst die Musik oder nicht, das ist alles, mehr gibt es nicht zu sagen. De gustibus...du weißt schon.

Anonym hat gesagt…

Muss sagen, an Freaks Einstellung ist was dran. Es riecht bei der Praktizierung "Diskurs-Rock" nach Enthaltung, Reflexion aus wohlerwärmter Höhle. Das erscheint auch mir zu einfach. Schön allerdings manche Text-Assoziation, überhaupt nicht der gesamte Popper-Style. Letztlich aber immer noch besser als Charlotte Roches Masche "Schmalschwanz-Küchenmeister bekommt Job in Eichelleckerei"!
Ilona Brendner

Anonym hat gesagt…

Eigentlich ist ja Wirklich alles gesagt. Das schöne an Musik ist, man kann sich aussuchen was man mag & hören will oder eben nicht. Ich höre sehr viele verschiedene musikrichtungen, von Abwärts bis Zinoba. Dude.GvP

lolyta hat gesagt…

I came across the serach engine and find your website, you have great and nice blog, Thanks for sharing, God

bless you
Pingback : HARGA VIMAX IZON
HARGA VIMAX IZON ASLI
OBAT VIMAX HERBAL
VIMAX IZON ASLI
AGEN VIMAX


http://vimaxizoncanada.com/

vimax izon asli
jual vimax izon
harga vimax izon
vimax izon canada
vimax izon Original
khasiat vimax canada
vimax izon
vimax izon


RAHASIADEWASA.NET

PERANGSANG WANITA
opium spray
opium spray asli
jual opium spray
OBAT PERANGSANG WANITA
MAXMAN CAPSULE
PRO

EXTENDER

selaput dara buatan
selaput dara keperawanan


ALATSEXIMPORT.COM

ALAT BANTU SEX
JUAL ALAT SEX IMPORT
TOKO ALAT BANTU SEX IMPORT
PENGHILANG DAN PENGHAPUS TATTO PERMANEN
ALAT SEX UNTUK BDSM
BONEKA SEX KOREA FULL BODI
ALAT ONANI PRIA

OPIUM SPRAY

Vmenplus Herbal
Vmenplus
Vmenplus import
Vmenplus Asli
Vmenplus herbal
Obat Vmenplus